Neue Autos Prunk-SUV aus China

Held oder Elektroschocker?
Held oder Elektroschocker?

Mehr Nachhaltigkeit, mehr grüne Mobilität? Pustekuchen! Nicht alle, die Elektroautos kaufen, wollen auf Kuschelkurs setzen. Das zumindest scheint die Überzeugung des chinesischen Dongfeng-Konzerns zu sein, der jetzt sein vom Militärfahrzeug zum Premium-Panzer geadelte Topmodell MHero 1 nach Europa bringt.

Das SUV geht gerade in der Schweiz für ungerechnet rund 155.000 Euro an den Start und kommt für einen kleinen Aufschlag im Herbst auch zu uns nach Deutschland.

Eine schier endlos breite Front, stechende Scheinwerfer, Fenster wie Schießscharten und Flanken wie mit Platten gepanzert machen dieses Elektroauto fit für die Endzeit – und zum Blickfang auf jedem Boulevard. Innen spielt der Hersteller weiter mit dem Mythos des Militärs, hat deshalb etwa die Türgriffe wie Pistolen gestaltet und lässt jedes Mal den Sound des Durchladens erklingen, wenn die Tür Schloss fällt. Nur gut, dass man diesen Sound auch abschalten kann. Und noch besser, dass Dongfeng ein paar Extras bei uns erst gar nicht anbietet – zum Beispiel den Nagelstreuer, mit dem chinesische Militärs in bester James Bond-Manier Verfolger stoppen können.

Eine Art Feldherren-Panzer

Der MHero 1 mag martialisch vorfahren, trotzdem zeigt er sich auch luxuriös und vornehm. Er ist kein spartanischer Truppentransporter, sondern eher ein feudaler Feldherren-Panzer. So werden seine Insassen selbst auf der Rückbank mit Massage und Klimatisierung in den Polstern gepampert. Dazu gibt es – wie es sich für ein China-Auto gehört – riesige Displays: hinter dem Lenkrad, vor dem Beifahrer, in der Frontscheibe und natürlich vor der Mittelkonsole. Selbst den Rückspiegel hat Dongfeng durch eine Kamera ersetzt. Und es gibt kaum einen Handgriff, den nicht ein E-Motor erledigt.

Der Antrieb steht den imposanten Auftritt in nichts nach. Wie die elektrische Mercedes G-Klasse oder der Hummer EV fährt er deshalb mit vier E-Motoren, hat ein zweistufiges Getriebe und leistet sich zwei mechanische Sperren, die für einen festen Kraftschluss der Achsen sorgen.

Maximal 180 km/h

Mit 800 kW/1088 PS und 1400 Nm beschleunigt er in 4,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Maximal sind bis zu 180 km/h drin.

Die Energie für den kolossalen Kraftakt liefert ein nicht minder imposanter Akku, der mit 142 kWh zu den größten zählt, die bei uns angeboten werden – und der trotzdem nur für 450 Norm-Kilometer reicht.

Der Panzerwagen für Zivilisten kommt auf ein Gesamtgewicht von 3,9 Tonnen kommt.

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